Leitbild der Grundschule Vehrte

Schulordnung der Grundschule Vehrte

Beschlossen von Schulvorstand und Gesamtkonferenz am 28.10.2019.

Die Schulordnung der Grundschule Vehrte legt die Verhaltensregeln für alle Schülerinnen und Schüler, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Erziehungsberechtigte und Besucher im Einzelnen fest, mit dem Ziel, alle Abläufe in der Schule geordnet und sicher zu gestalten.

1.    Beginn der Aufsicht ist an Schultagen um 7.45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt dürfen die SchülerInnen das Schulgebäude betreten.

2.    In der Zeit des Offenen Anfangs von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr halten sich alle SchülerInnen in ihrem jeweiligen Klassenraum auf und beschäftigen sich dort ruhig.

3.    In den großen Pausen halten sich alle SchülerInnen auf dem Schulhof auf. Ist Regenpause angesagt, verbringen alle SchülerInnen die Pause in ihrem Klassenraum.

4.    Die Wechselpausen zwischen den Unterrichtsstunden verbringen alle SchülerInnen in ihrem Klassenraum, ausgenommen, sie gehen zur Toilette oder müssen den Unterrichtsraum für die nachfolgende Stunde wechseln.

5.    Alle SchülerInnen verlassen das Schulgelände unmittelbar nach ihrem jeweiligen Unterrichtsschluss.

6.    Der Schulhof darf erst nach Ende der Schulzeit um 15.30 Uhr bzw. freitags um 13.30 Uhr öffentlich genutzt werden.

7.    Jegliche Form von körperlicher und verbaler Gewalt in der Schule ist verboten.

8.    BesucherInnen der Schule haben sich im Sekretariat bzw. bei der Schulleitung anzumelden.

9.    Das Mitbringen von elektronischen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets oder Spielkonsolen in die Schule ist für SchülerInnen nicht erlaubt.

10. Das Mitbringen von Waffen in die Schule sowie auf das Schulgelände ist nicht erlaubt.

11. Rauchen sowie der Verzehr von alkoholischen Getränken sind auf dem gesamten Schulgelände zu jeder Tageszeit verboten.

12. Der Aufenthalt von Hunden auf dem Schulgelände ist nur zu Unterrichtszwecken und nach vorheriger Genehmigung durch die Schulleitung gestattet.

13. Alle SchülerInnen müssen Hausschuhe anziehen, bevor sie den Klassenraum betreten.

14. Die SchülerInnen gehen von der Schultür aus allein in ihren Klassenraum. Eltern der Erstklässler dürfen ihre Kinder in den ersten Schulwochen zum Klassenraum begleiten.

15. Nach Schulschluss warten die Eltern außerhalb des Schulgebäudes auf ihre Kinder.

16. SchülerInnen, die aus Krankheitsgründen nicht am Unterricht teilnehmen können, sind von den Erziehungsberechtigten telefonisch zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr in der Schule abzumelden.

17. Jeder Fehltag eines Schülers/einer Schülerin ist von den Erziehungsberechtigten unmittelbar und ohne Aufforderung schriftlich in den dafür vorgesehenen Seiten im Schulplaner zu entschuldigen und vom Schüler/der Schülerin unaufgefordert bei der Klassenleitung vorzuzeigen.

18. Eine Beurlaubung vom Unterricht – auch stundenweise und auch für das Ganztagsangebot – ist nur ausnahmsweise in begründeten Fällen und im Voraus bei der Klassenleitung zu beantragen. Bei einer Beurlaubung für mehr als einen Schultag ist der Antrag bei der Schulleitung zu stellen.

19. Bei mehr als drei aufeinanderfolgenden Fehltagen kann die Schulleitung ein ärztliches Attest verlangen. Dies gilt auch, wenn SchülerInnen mehr als drei Mal in Folge nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen.

20. Fehlen SchülerInnen an einem Schultag unmittelbar vor oder nach Schulferien, so ist in jedem Fall ein ärztliches Attest in der Schule einzureichen.

21. Der Schulleiter übt das Hausrecht auf dem gesamten Schulgelände aus. Bei Verstößen gegen die Schulordnung kann er ein Hausverbot erteilen.

22. Sollte eine Klausel dieser Schulordnung ungültig sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Klauseln.

Unsere Schulregeln

In unserer Schule wollen wir ein gutes Miteinander haben. Dazu haben wir uns folgende sieben Schulregeln gegeben, an die wir uns alle im Schulalltag halten wollen:

1.     Wir sind freundlich zueinander.

2.     Wir lösen Streit friedlich.

3.     Wir verhalten uns im Schulgebäude ruhig.

4.     Wir gehen vorsichtig mit allen Dingen um.

5.     Wir melden uns im Unterricht und sprechen erst, wenn wir drangenommen wurden.

6.     Wir halten unseren Klassenraum, den Flur und die Toiletten sauber und ordentlich.

7.     Wir helfen uns gegenseitig.